Wollen Sie mehr wissen über das Internet und seit wann es diese Technologie gibt? Dann lesen Sie hier weiter.

Seit wann gibt es das Internet? Es wurde von Tim Berners-Lee erfunden und war zunächst als Arpanet bekannt. Später entwickelte es sich zu einem weltweiten Informationssystem. Ursprünglich hieß das Internet Arpanet und war ein Netzwerk von Computern, die Informationen über große Entfernungen austauschten. Erfunden wurde es aber erst im Jahr 1997. Seitdem gab es viele Fortschritte in der Technologie, die das Internet für immer mehr Menschen zugänglich machten.

 

Tim Berners-Lee erfand das Internet

Nach seinem Abschluss an der Universität Cambridge trat Tim Berners-Lee in ein in Cambridge ansässiges Computer-Startup namens Plessey Telecom ein. Dort arbeitete er an verteilten Transaktionssystemen, Nachrichtenrelais, Strichcode-Technologie und Grafik. Später wechselte er zu D.G. Nash in Ferndown, Dorset, und entwickelte Schriftsatzsoftware und ein Multitasking-Betriebssystem. In den späten 1970er Jahren verließ Berners-Lee das CERN und arbeitete für ein privates Unternehmen namens Image Computer Systems LTD in Bournemouth. Er sammelte wertvolle Erfahrungen im Bereich Kommunikationssoftware und Grafik, und seine Ideen wurden schließlich in die Tat umgesetzt.

Sir Timothy Berners-Lee ist ein britischer Computerwissenschaftler, der zum Ritter des Verdienstordens ernannt wurde. Seine Leistungen haben ihm zahlreiche Auszeichnungen eingebracht, darunter den Titel eines Distinguished Fellow der British Computer Society. Im Jahr 2004 wurde er außerdem zum Fellow der American Philosophical Society ernannt. Im Jahr 2007 wurde er in die National Academy of Engineering gewählt. Im Jahr 2012 ehrte die Welt Berners-Lee als Erfinder des Internets, und er twitterte: „Das ist für alle da!“

 

Internet – seit wann gibt es das? Ursprünglich hieß es Arpanet

Das ARPANET ist ein weltweites Computernetz, das Mitte der 1970er Jahre entstand. Regierungs- und Universitätscomputer aus dem ganzen Land schlossen sich dem Netzwerk in den 1970er Jahren an, und 1975 wurde das Netzwerk für betriebsbereit erklärt. Diese Netze dienten dazu, die Kommunikationstechnologie voranzutreiben, und trugen schließlich dazu bei, Computer in anderen Ländern über Satellitenverbindungen zu verbinden. Nachdem das ARPANET populär geworden war, wurden paketbasierte Netze schnell zur Norm. Da diese Netze jedoch nicht über standardisierte Geräte verfügten, konnten sie nicht miteinander kommunizieren. Dies führte zur Entwicklung des Transmission-Control-Protokolls oder Internet-Protokolls (TCP/IP).

Das ARPANET war keine reine Erfindung, sondern ein Rebranding eines früheren Netzes, des SAGE. In den 1960er Jahren wurde das SAGE-System entwickelt, das Computer zur Verfolgung sowjetischer Düsenbomber und zur Koordinierung der militärischen Reaktion einsetzte. Es umfasste 23 „Richtungszentren“ und konnte zwischen befreundeten und feindlichen Flugzeugen unterscheiden. Der Bau des SAGE-Systems kostete seinerzeit 61 Milliarden Dollar.

 

Es wurde zu einem globalen Informationssystem

Das Internet hat in nur wenigen Jahrzehnten einen weiten Weg zurückgelegt, von seinen bescheidenen Anfängen als Forschungsprojekt in den späten 1960er Jahren bis zu seinem heutigen Status als riesiges kommerzielles Netzwerk mit über zwei Milliarden Nutzern in aller Welt. Die Entwicklung des Internets ist durch seine Dezentralisierung gekennzeichnet, bei der Tausende von Organisationen ihre eigenen Netze betreiben und freiwillige Zusammenschaltungsvereinbarungen aushandeln. Die meisten Menschen greifen über einen Webbrowser auf Internetinhalte zu, aber es gibt auch andere Internetanwendungen wie E-Mail, BitTorrent und soziale Netzwerke.

Das Internet wurde erstmals in den 1960er Jahren für die staatliche Forschung genutzt. Damals waren die Computer unbeweglich und groß. Die Benutzer mussten zum Computerstandort reisen, um auf Daten zuzugreifen, oder Magnetbänder mit der Post verschicken. In den späten 1970er Jahren entwickelte sich das Internet zu einem offenen Informationssystem. Obwohl das Internet schon immer offen und kostenlos war, begann es erst ein Jahrzehnt nach seiner Einführung, Menschen und Institutionen weltweit zu verbinden.

 

Es ermöglichte Einzelpersonen die leichtere Kommunikation

In seinen Anfängen war das Internet ein informelles System zur gemeinsamen Nutzung von Zeit. Als System hat es sich zu einer riesigen, weit verbreiteten Informationsinfrastruktur entwickelt, dem ersten Prototyp einer nationalen Informationsinfrastruktur. Der Einfluss des Internets geht weit über die technische Computerkommunikation hinaus und erstreckt sich auf alle Bereiche der Gesellschaft. Seine Online-Tools werden heute für den elektronischen Handel, die Informationsbeschaffung und für Gemeinschaftsaktionen genutzt.

Die Wurzeln des Internets liegen in den 1960er und 1970er Jahren, als verschiedene Forschungseinrichtungen mit der Entwicklung von Technologien begannen, die es den Menschen ermöglichten, miteinander zu kommunizieren. Das Aufkommen von Personalcomputern in den 1980er und 1990er Jahren bildete ebenfalls die Grundlage für die sozialen Medien. Diese Entwicklungen ebneten den Weg für das Internet und seine verschiedenen Anwendungen. Vor allem die Entwicklung der E-Mail war eine Schlüsselkomponente des Internets. Sie ermöglichte es Einzelpersonen, Dateien und Dokumente auszutauschen und mit anderen Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren.

 

Es ermöglichte die Verbreitung hasserfüllter Aktivitäten und verändert unsere Art zu kommunizieren

Das Internet hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren, verändert. Das Internet hat zwar viele positive Aspekte, doch zu seinen schädlichsten Auswirkungen gehört die Möglichkeit, dass sich hasserfüllte Aktivitäten so weit verbreiten können. Das Internet hat die redaktionelle Kontrolle beseitigt und ein Klima geschaffen, in dem die Verbreitung von Hassinhalten praktisch unkontrollierbar ist. Außerdem schafft es einen virtuellen Kokon der Anonymität, in dem sich hasserfüllte Inhalte auf höchst anonyme Weise verbreiten können.

Übrigens: Internetseiten verändern sich oder manche sind auch nicht mehr aktiv. Wenn Sie sich ansehen wollen, wie eine Webseite zu einem früheren Zeitpunkt aussah, geht das ganz einfach. Lesen Sie unseren Beitrag zum Thema: Internet Zeitmaschine.