Wer einen Zusatzmonitor für sein Laptop kaufen kaufen will, findet hier Hilfe, wie man das richtige Gerät kaufen kann.

Wenn Sie einen Laptop besitzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie irgendwann einmal die ärgerliche Situation erlebt haben, dass Ihr Notebook über ein zu kleines Display verfügt und Sie das Gefühl haben, ein zweites und ggfs. größeres Display zu benötigen. So ist zum Beispiel die Auflösung des Laptops ist oft auf 1600 x 900 Pixel begrenzt, was unzureichend sein kann, wenn Sie Videos auf YouTube ansehen oder hochauflösende Arbeiten in Photoshop durchführen möchten.

Das Problem kann gelöst werden, indem einen zweiter tragbarer Monitor für den Laptop gekauft wird. Ein zusätzlicher und ggfs. faltbarer Monitor mit höherer Auflösung sorgt für mehr Komfort und verbessert sogar den Gesamteindruck Ihres Laptops; und das alles, ohne dass Sie das Gerät ersetzen müssen. Selbst bei Top Laptops wie einem Macbook Pro wirkt ein Zusatzmonitor für das Homeoffice wahre Wunder.

Externe Monitore werden in der Regel mit einem VGA-, DVI- oder HDMI-Kabel an Ihr Laptop angeschlossen. Die Verbindung wird automatisch hergestellt, und auf dem Monitor wird das gleiche Bild wie auf dem Bildschirm Ihres Laptops angezeigt. Alternativ können Sie auch ein abweichendes Bild anzeigen lassen.

Übrigens: wenn Sie einen Zusatzmonitor und Ihr Laptop beim Camping betreiben wollen, sollten Sie auch über den Kauf eines Strominverters nachdenken. Ein USB C Anschluss wird immer mehr zum Standard und ist bei der mobilen Nutzung oft von Vorteil. Vergessen Sie in einem solchen Fall Ihr USB C Kabel nicht.

 

Zusatzmonitor für Laptop: Diese Aspekte sollten Sie prüfen

Wenn Sie sich für einen zusätzlichen Monitor entscheiden, sollten Sie einige Dinge beachten:

  1. Die Größe des Monitors. Je größer der Monitor ist, desto teurer wird er sein. Eine gute Faustregel ist, einen Monitor zu kaufen, der mindestens ein paar Zentimeter größer sein als der Bildschirm Ihres Laptops.
  2. Die Auflösung des Monitors. Je höher die Auflösung, desto höher der Preis. Wenn Sie mehrere Monitore verwenden oder Arbeiten ausführen möchten, die eine hohe Auflösung oder sogar Full HD Auflösung erfordern (z. B. digitale Bildbearbeitung), benötigen Sie einen Monitor mit einer besonders hohen Auflösung
  3. Prüfen Sie, welche Art von Eingang er hat. Er sollte kompatibel zu Ihrem Laptop sein. Beispiel: neue Notebooks verfügen nicht mehr über VGA-Anschlüsse, sondern haben einen HDMI Anschluss. Daher sollte der passende Monitor auch über HDMI verfügen. Auf diese Weise müssen Sie nicht in neue Kabel investieren. Zur Not gibt es aber auch Adapter für jede Kombination (z.B. auch für USB Typ C oder anderen USB Anschlüssen).
  4. Die Größe Ihres Schreibtisches. Wenn Ihr Schreibtisch nicht groß genug ist, kann es schwierig werden zwei Monitore verwenden. In diesem Fall ist es vielleicht besser, einen Monitor mit einer größeren Bildschirmgröße zu kaufen

 

Welche Vorteile haben LCD Displays

Es gibt mehrere Vorteile von LCD-Displays bei einem Zusatzmonitor:

  • LCD Monitore sind sehr dünn und leicht, was bedeutet, dass sie wenig Platz auf dem Schreibtisch beanspruchen. Dadurch wird mehr Platz für andere Gegenstände oder Tätigkeiten geschaffen.
  • Im Vergleich zu älteren Monitortechnologien verbrauchen LCD-Displays weniger Energie. Das spart Energiekosten und schont die Umwelt.
  • LCD-Panel bieten eine hohe Auflösung (achten Sie auf Full HD) und klare Bilder mit satten Farben und einem hohen Kontrastverhältnis. Das erleichtert das Lesen von Texten und das Anzeigen von Bildern, Grafiken oder Videos bei einer Auflösung von 1920 x 1080.
  • LCD-Bildschirme haben eine hohe Blickwinkelstabilität, d.h. das Bild bleibt auch aus seitlichen Blickwinkeln gut sichtbar. Das ist besonders wichtig, wenn mehrere Personen gleichzeitig auf den Monitor schauen.
  • Durch die Möglichkeit, den Monitor in der Höhe und dem Neigungswinkel zu verstellen, kann ein LCD-Display optimal an die individuellen Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden. Das kann dazu beitragen, Nacken- und Augenbelastungen zu reduzieren.

 

Lohnt sich ein IPS Panel als Zusatzmonitor?

Ein IPS-Panel kann sich als Zusatzmonitor durchaus lohnen. IPS-Displays bieten im Vergleich zu anderen Panel-Technologien einige Vorteile, die für die Arbeit an einem Monitor von Vorteil sein können:

  1. IPS-Displays bieten eine sehr hohe Farbgenauigkeit und eine natürliche Farbwiedergabe. Das ist besonders wichtig für Grafikdesigner, Fotografen oder Videobearbeiter, die eine exakte Farbwiedergabe benötigen.
  2. IPS-Displays haben eine hohe Blickwinkelstabilität und bieten auch aus seitlichen Blickwinkeln eine gute Sichtbarkeit des Bildes. Das ist besonders vorteilhaft, wenn der Monitor von mehreren Personen genutzt wird.
  3. IPS-Panels bieten ein höheres Kontrastverhältnis als andere Panel-Technologien. Dadurch werden Bilder und Texte schärfer und kontrastreicher dargestellt.
  4. Moderne IPS Panels haben mittlerweile auch eine sehr schnelle Reaktionszeit, die für die Darstellung von schnellen Bewegungen in Videospielen oder Filmen wichtig ist.

Allerdings sind IPS-Displays im Vergleich zu anderen Panel-Technologien in der Regel etwas teurer. Es hängt also von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab, ob sich die Investition lohnt. Wenn hohe Farbgenauigkeit, Kontrast und Blickwinkelstabilität wichtig sind, kann es aber durchaus eine gute Idee sein, in ein IPS-Panel zu investieren.

 

Welcher Monitortyp ist der richtige?

Grundsätzlich lassen sich folgende Monitortypen unterscheiden:

  1. normaler Standmonitor, ggfs. auch ein Monitor mit Webcam und Mikrofon
  2. faltbarer Bildschirm

Theoretisch ist auch eine Leinwand mit Beamer eine Alternative, hier an dieser Stelle wollen wir Sie aber vornehmlich über Monitore informieren.

Ein normaler Standmonitor bietet oft eine sehr gute Qualität zum niedrigen Preis. Er kann auch an der Wand montiert werden. Tragbare Monitore dagegen sind teurer (ein 15 Zoll Gerät kostet mit 200 € ca. das doppelte von einem Standmonitor). Dafür kann so ein mobiler Bildschirm aber ganz einfach in einer Schublade oder der Laptoptasche bzw. dem Laptoprucksack verstaut werden.

Full HD Auflösung kann bei einem faltbaren Bildschirm natürlich einen größeren Preisaufschlag bedeuten. Sie werden hier auf ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung schauen müssen.

Achten Sie in jedem Fall auf die richtigen Anschlüsse. USB Anschlüsse sind empfehlenswert. USB C Kabel und USB A Kabel sollten Sie immer auf Reserve haben.

Übrigens: Bei Kabelsalat nutzen sie einfach einen Klettverschluss Kabelbinder.

 

Zusatzmonitor für Laptop kaufen

Die Topseller unter den Monitoren bei amazon finden Sie nachstehend:

AngebotBestseller Nr. 1
Yodoit Portable Monitor 15,6 Zoll 1920 x 1080 FHD Tragbarer Monitor IPS-Display mit USB Typ C Eingebaute Lautsprecher Eye Care Bildschirm für PC, Laptop, Xbox, PS 3/4/5, Switch und TV
  • ⭐[Bleib produktiv] Steigern Sie Ihre Produktivität mit dem tragbaren Monitor von Yodoit, der als zweiter Bildschirm fungiert und Ihnen effizientes Multitasking ermöglicht.
  • ⭐[Visuelles Vergnügen] Genießen Sie atemberaubende Bilder mit dem 15,6-Zoll-1080p-FHD-IPS-Bildschirm, der ein entspiegeltes Display und eine hohe Auflösung für satte Farben und hervorragende Bildschirmqualität bietet.
  • ⭐[Bleib in Verbindung] Mit der Plug-and-Play-Funktionalität - keine Apps oder Laufwerke erforderlich - können Sie den tragbaren Monitor, der nur 0,7 kg wiegt und 0,9 cm schlank ist, überall in Sekundenschnelle aufstellen.
  • ⭐[Einfache Verbindung] Schließen Sie ihn einfach mit einem USB-C-Kabel (vollwertiger Typ-C-Ausgangsanschluss erforderlich) oder einer Kombination aus HDMI und Netzteil an, um die volle HD-Auflösung zu sehen. Für den Lightning-Anschluss des iPhones wäre ein Adapter mit HDMI-Ausgang erforderlich.
  • ⭐[Breite Kompatibilität] Ausgestattet mit zwei USB-C-Eingängen und einem Mini-HDMI-Eingang lässt sich der Monitor problemlos an eine Vielzahl von Geräten anschließen, darunter PC, Macs, Laptops, Telefone und Gaming-Geräte wie Xbox, Switch, PS4/5.
AngebotBestseller Nr. 2
ARZOPA Tragbarer Monitor, 15.6" 1920×1080 FHD IPS Portabler Monitor für Laptop mit Einer Stütze, Ultra-Dünner Zweitbildschirm für Laptop/PC/Mac/PS3/4/5/Xbox - USB C & HDMI Anschluss - A1
  • [Ultra-schlankes Design] ARZOPA 15.6 Zoll tragbarer Monitor Gewicht: 1.63lb, obere Dicke 0.2 Zoll, untere Dicke 0.35 Zoll. Sein Gewicht beträgt fast die Hälfte eines Laptops der gleichen Größe.Sie können es in Ihrem Computer Tasche mit Ihrem Laptop setzen.
  • [Portabler Monitor mit Standfuß] Der tragbare Monitor von ARZOPA mit eingebautem Standfuß lässt sich ganz leicht auf Ihren bevorzugten Blickwinkel einstellen. Egal wo Sie sind, brauchen Sie keinen weiteren Stütze.
  • [Mehrfachanzeigemodus] 3 in 1 Anzeigemodus: Dupliziermodus, Erweiterungsmodus, Zweitbildschirmmodus. Einfacher Wechselmodus.
  • [Full HD 1080P IPS-Bildschirm] Der tragbare IPS-Bildschirm bietet einen vollen Blickwinkel von 178°. Das Kontrastverhältnis von 1000:1 bietet ein genaues und lebendiges Bild.
  • [Breite Kompatibilität zum Arbeiten/Spielen] Der tragbare Laptop-Monitor lässt sich einfach mit Laptop, PC, Mac, XBOX, PS3 /PS4 /PS5, Switches usw. über den Typ-C- oder Mini-HDM-Anschluss verbinden, was eine stabile Verbindung und gleichmäßige Datenübertragung gewährleistet.
AngebotBestseller Nr. 3
KEFEYA Tragbarer Monitor für Laptop, 14" FHD 1080p HDR Display Laptop Bildschirm Erweiterung, Kompatibel mit 13"-17,3" Mac Windows Chrome
  • 【Verbessertes Seherlebnis】KEFEYAs verbesserte Triple Screen Workstation mit einem größeren 14-Zoll-Bildschirm, geringerem Gewicht und Kompatibilität mit größeren Laptops. Verändern Sie Ihr Seherlebnis mit KEFEYA Monitor noch heute!
  • 【Ergonomisches Design】 Mit dem verstellbaren Standfuß und dem schlanken Design dieses tragbaren Monitors bleiben Sie auch unterwegs produktiv. Stellen Sie ihn im perfekten Winkel auf und nehmen Sie ihn einfach mit, wo immer Sie einen zweiten Bildschirm benötigen. Profitieren Sie von den augenschonenden Funktionen, um die Belastung der Augen bei längerem Gebrauch zu reduzieren.
  • 【Anpassbare Einstellungen】Passen Sie Ihr Seherlebnis mit den anpassbaren Einstellungen an Ihre Vorlieben an. Passen Sie die Helligkeit, den Kontrast und die Farbtemperatur für optimalen Komfort und visuelle Klarheit an. Teilen Sie Ihren Bildschirm mit anderen, ohne Kompromisse bei der Bildqualität oder Farbgenauigkeit einzugehen.
  • 【Weite Kompatibilität】 Schließen Sie diesen tragbaren Monitor nahtlos an Ihren Laptop an und erweitern Sie Ihre Bildschirmfläche. Er ist mit verschiedenen Geräten kompatibel, was ihn zum perfekten Zweitbildschirm für Ihren Laptop oder zu einem vielseitigen Laptop-Bildschirm-Erweiterer macht.
  • 【VOR-KAUF-HINWEIS】 Für den Anschluss dieses Monitors sind ein HDMI-, ein USB-A- und ein voll funktionsfähiger USB-C-Anschluss oder zwei voll funktionsfähige USB-C-Anschlüsse erforderlich. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Laptop kompatibel ist, können Sie uns gerne kontaktieren. Dieses Portabel Monitor funktioniert nicht mit M1/M2/M2 Pro Chip Macbook.