Nachdem in vorangegangenen Artikeln gezeigt wurde, welche Auswirkungen die Geschichte des Internets auf den elektronischen Handel hat und wie sich der Wandel vom Wissenschaftsnetz zum elektronischen Marktplatz letztlich vollzog, möchte ich nun auf einen weiteren wichtigen Treiber des elektronischen Handels eingehen: die Globalisierung.

Die Wechselwirkungen zwischen elektronischem Handel und Globalisierung sind offensichtlich. Zum einen wird die Globalisierung der Wirtschaft, die in den letzten Jahren weiter fortgeschritten ist, die Bedeutung des elektronischen Marktplatzes erhöhen. Die Kunden haben sich zunehmend daran gewöhnt, bei der Produktauswahl auf ausländische Produkte zurückzugreifen.

Das klingt wie eine Platitude. Aber ich erinnere mich noch an die Zeit, als man in Deutschland als äußerst fortschrittlich galt, wenn man es wagte, ein japanisches Auto zu fahren. Zugegeben, die Zeiten sind längst vorbei. Aber ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass es eine wichtige Grundvoraussetzung für den E-Commerce war, dass die Deutschen gewohnt sind, ausländische Produkte zu kaufen. Für ausländische Konkurrenten ist das Internet der ideale Vertriebskanal zur Eroberung ausländischer Märkte, und so wird die fortschreitende Globalisierung die Bedeutung elektronischer Marktplätze weiter erhöhen. Amazon, Alibaba oder Paypal sind dafür gute Beispiele.Die Wechselwirkungen zwischen den neuen Informationstechnologien und der Globalisierung sind vielfältig. Andererseits wird die wachsende Bedeutung elektronischer Marktplätze eine weitere Globalisierung der Wirtschaft erzwingen. Die Markttransparenz auf den Märkten wird durch das Medium Internet weiter stark zunehmen. Datenbanken im Internet bieten einen Versicherungsvergleich in Minutenschnelle. Unternehmen, die bei Preis- und Produktvergleichen schlecht abschneiden, werden zunehmend unter Druck geraten. Diese Entwicklung wird zu einer noch stärkeren Konzentration auf den Märkten führen. Der Einzelhandel ist davon bereits spürbar betroffen, Finanzdienstleister und Medienunternehmen werden dies noch zu spüren bekommen.

Das Internet ist also das entscheidende Medium im Hinblick auf die weitere Globalisierung der Märkte. Nicht nur die Bearbeitung nationaler Märkte ist mit Hilfe des Internets in einer völlig neuen Dimension möglich, auch die Erschließung der internationalen Märkte wird durch das globale Internet erleichtert.

Lesen Sie mehr unter digitoren.de