In mehreren Beiträgen hatte ich erörtert, wie sehr die Potenziale des Electronic Commerce in Deutschland mitunter über-, oft aber auch unterschätzt wurden. Die tiefgreifenden Veränderungen, die diese wachsenden E-Commerce Umsätzen für den stationären Einzelhandel mit sich bringen, sind schon heute gut sichtbar, werden sich aber in Zukunft weiter verschärfen.

Dies wird nicht nur bedeuten, dass stationäre Händler ihre Miete nicht mehr bezahlen können und aus den Innenstädten verschwinden werden. Es wird darüber hinaus bedeuten, dass es für den Gesetzgeber wichtig sein wird, die Leitplanken für E-Commerce-Unternehmen in einer Art und Weise zu setzen, die im Hinblick auf die Themen Steuereinnahmen, Datenschutz und Datensicherheit, Verbraucherschutz zu guten Ergebnissen führen.

Welche atemberaubende Entwicklung die E-Commerce Umsätze allein im Business-Consumer-Bereich in Deutschland nahmen, wird durch die folgende Abbildung für die Jahre 1999 bis 2015 illustriert:

Statistik: B2C-E-Commerce-Umsatz in Deutschland 1999 bis 2014 und Prognose für 2015 (in Milliarden Euro) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista