Wenn man ein passendes Kreuzfahrtschiff sucht oder ein Hotel für den Urlaub oder eine Geschäftsreise buchen will, so erweist es sich oft als sinnvoll, sich nicht allein auf die Beschreibungen der Reiseveranstalter, Reisebüroangestellten oder Hotels zu verlassen, denn die wollen ja letztlich – was ja legitim ist – Geld verdienen. Nicht immer erfahren Sie also dort die ganze Wahrheit.

Deswegen ist es oft eine gute Idee, sich auf den einschlägigen Hotelbewertungsportalen umzusehen. Hier bewerten ehemalige Hotelgäste die Unterkünfte. Oft sind auch Gästefotos der Hotels zu finden, die ganz und gar nicht den Katalogfotos entsprechen.

Wer sich also uanbhängige Meinungen einholen will, bevor er ein Hotel bucht, der sollte sich in den folgenden Portalen umsehen:

Holidaycheck.de: Mein persönlicher Favorit für Urlaubshotels mit über 600.000 Hotelbewertungen. Für Businesshotels aber weniger geeignet.

Trivago: Hotelpreisvergleich inklusive Hotelbewertungen.

Ein letzter Tipp noch zu einem tollen Portal mit Hotelbewertungen, dass auch gleichzeitig hervorragend zum Auffinden der preiswertesten Angebote für das Hotel geeignet ist: Tripadvisor.de