Electronic Commerce bietet eine Reihe von Vorteilen wenn man sich bietende Möglichkeiten für Kooperationen sachgerecht nutzt. Nur zu häufig werden diese Potenziale nicht hinreichend erkannt. Beispiele für gelungene Kooperationen sollen daher nachstehend genannt werden:

Beispiel immoscout

immobilienscout24 ist eines der Unternehmen, die Möglichkeiten für Kooperationen in beeindruckender Art und Weise nutzt. Wenn eine Kunde beispielsweise am Kauf einer Immobilie interessiert ist, bekommt er natürlich nicht nur Informationen zur Immobilie, sondern auch zu Kreditkonditionenvergeichen (Interhyp), Umzugsunternehmen, Immbilienbewertern bzw. – gutachtern, KfW-Förderungen und vielem anderen mehr. Diese Kooperationspartner bezahlen dafür natürlich Geld aber es bietet ihnen auch unmittelbaren Nutzen.

Beispiel autoscout

Auch bei autoscout24 kann man sehr schön die großen Potenziale von Kooperationen sehen. Wer ein Auto kauft, ist natürlich auch ein potenzieller Kunde für eine Versicherung, Anbieter von Autofinanzierungen, Reifenhändlern, Gutachtern u.a. Auch hierergeben sich hervorragende Cross- und Upsellingmöglichkeiten

Beispiel amazon

Manche Anbieter erschliessen die Cross-Selling-Potenziale im E-Commerce auch dadurch, dass Sie Unternehmen der betreffenden Branchen kaufen oder selbstgründen. Denken Sie an amazon: ein zufriedener amazon-Buchkunde ist natürlich auch ein potenzieller Kunde für EBooks (amazon besitzt Kindle), Hörbücher (amazon besitzt audible) oder TV-Streamingdienste (Amazon Prime Instant Video)

Beispiel apple

Natürlich verdient Apple viel Geld mit Handys oder Tablets. Nicht unterschätzen sollte man aber, welche Erträge der monopolisierte App-Store und der ebenfalls monopolierte Itunes-Store zu den gigantischen Apple-Gewinnen beisteuern.