Willst du wissen, ab wann ist man Teenager? Hier findest Du alle wichtigen Informationen zur Thematik und Antworten auf Deine Fragen.

Nun, ein Teenager ist eine Person, die beginnt, den Körper eines Erwachsenen zu haben und unabhängig zu werden. Das Alter ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. In den USA oder in Deutschland beispielsweise gilt man als Teenager, wenn man 13 Jahre alt wird (in anderen Ländern kann es anders sein), bis man 19 Jahre alt ist. Der Begriff stammt aus der Benennung der Zahlen in der englischen Sprache 13 bis 19 (Thirteen – Nineteen).

 

Ab wann ist man Teenager und was verändert sich dann?

Teenager werden oft als Menschen betrachtet, die sich im Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein befinden. Sie haben erwachsenenähnliche Körper, sind aber noch nicht völlig unabhängig. Die meisten Teenager wollen in diesem Alter mehr Unabhängigkeit erlangen, indem sie einen Teilzeitjob annehmen.

Neben dem Erlangen von mehr Unabhängigkeit erleben Teenager in dieser Zeit auch viele andere Veränderungen. Sie beginnen vielleicht, neue Interessen zu entdecken und neue Aktivitäten auszuprobieren, z. B. einem Sportteam beizutreten, eine Band zu gründen oder sich coole Sachen wie ein Hooverboard oder ein neues Tablet zu kaufen. Sie entwickeln vielleicht auch neue Freundschaften oder romantische Beziehungen, kommen in die Pubertät und experimentieren mit verschiedenen Kleidungsstücken und Frisuren.

 

Wenn du dich also fragst, wann du im Teenageralter bist, hängt das wirklich davon ab, in welchem Land du lebst und was dein Umfeld für Einstellungen hat.

 

Andere Länder, andere Sitten

In einigen anderen Ländern, z. B. in Korea, gilt man mit 20 Jahren als erwachsen und kann heiraten, wählen und legal Alkohol trinken. In vielen Ländern wie Spanien oder Frankreich ist man jedoch nur bis zum Alter von 18 Jahren ein Jugendlicher. Das ist dort die gebräuchlichste Definition für das Teenageralter, weil man in diesem Alter zur Schule geht.

 

Fazit

Als Teenager kann man sich in Deutschland im Alter von 13 bis einschließlich 19 bezeichnen.

Aber egal, wo auf der Welt du dich befindest, denk daran, dass es beim Teenager-Dasein um mehr geht als nur um dein Alter – es geht auch darum, deine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.