Das Medium Internet zeichnet sich gegenüber anderen Medien durch seine Multimedialität und Interaktivität aus. Dieser Umstand kann gar nicht oft genug betont werden.

Multimedialität

Während Medien wir Zeitung oder Radio nur einzelne Sinne eines Menschen ansprechen können, lassen sich über das Internet mehrere Sinne eines Menschen anregen. So kann die Präsentation von Produkten auf dem elektronischen Marktplatz im Internet dynamisch gestaltet und über mehrere Sinneskanäle vermittelt werden.

Schauen wir uns folgendes Beispiel an: ein Kunde ist auf der Suche nach einer Versicherung. Eine Versicherung ist ein Produkt, dass man insbesondere aus Angst bzw. Sorge kauft, weil man sich vor dem Eintritt eines bestimmten Ereignisses (Versicherungsfall) fürchtet.  Über das Medium Internet ist es nun möglich, versicherungsfähige Gefahrenpotentiale durch geeignete Bilder und Videosequenzen in einer Art und Weise zu verdeutlichen, dass Wunsch des Kunden zum Versicherungsabschluss verstärkt wird.

Für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ergeben sich somit viele Vorteile.

Interaktivität

Auch die Interaktivität des Mediums sollte besonders betont werden. Mit Hilfe des Mediums Internet ist es möglich, Kunden mit ganz individuell auf ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmten Informationen zu versorgen.

In der Vor-Internet-Welt gab es diese Möglichkeiten nicht. Nehmen wir ein Beispiel: eine Zeitung (oder auch das Fernsehen) sind i.d.R. nicht interaktiv. Der Kunde wird mit Informationen und Werbung berieselt. Allerdings ist es dem Kunden dabei nicht möglich bestimme Informationen im Medium zu vertiefen (wenn er sich beispielsweise für etwas besonders interessiert). Bei manchen Medien (z.B. dem Fernsehen) ist es dem Kunden nicht einmal möglich, uninteressante Informationen auszublenden (höchtens durch um- oder ausschalten, was nicht im Interesse des Senders liegt). Werbemedien wie z. B. Zeitungsanzeigen oder Fernsehwerbung ermöglichen nur die Ansprache großer und anonymer Kundengruppen. Streuverluste sind in der Regel groß.

Beim Medium Internet dagegen ist es für den Leser einfach, Informationen zu vertiefen (anklicken) oder auszublenden. Auch kann im Internet der Browser (über Cookies) oder das Unternehmen (z.B. amazon) mehr über den Kunden und seine Interessen lernen. Manche Unternehmen nutzen dies in nahezu idealer Art und Weise. Für viele Kunden ist dies von Vorteil, denn ein Unternehmen wie amazon kennt den Kunden und seine Interessen gut und kann ihm somit viel besser interessante Produkte anbieten.

Internetwerbung ist somit besonders effizient. Das Internet dagegen kann dem Beworbenen exakt und schnell jene Informationen zur Verfügung zu stellen, die seinem Profil und seinen Präferenzen entsprechen.

Im Zusammenhang mit dem neuen Medium bieten sich demnach einzigartige Möglichkeiten in Bezug auf Werbung und Verkaufsförderung. Ein hoher Grad an Individualität und eine starke Intensität bei der Kommunikation sind die Folge. Dem Kunden können in Abhängigkeit von seiner jeweiligen Lebenssituationen somit besonders passende Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden.

Auch aufgrund der besonderen Bedeutung dieses Aspektes findet man im Internet so viele Gewinnspiele, bei denen sich der Kunde erst aktiv und intensiv mit dem Produkt auseinandersetzen muß, um dann am Preisausschreiben teilnehmen zu können. Über die Chancen auf einen Gewinn kann dabei ein Bindungseffekt zur begleitenden Werbung geschaffen werden. Über solche Gewinnspiele können Daten in Bezug auf neue potentielle Kunden gesammelt werden. Der auf diese Art gewonnene Adreßbestand ist für eine gezielte Akquisition nutzbar.

Herausforderungen für Unternehmen

Für die meisten Unternehmen ist es von großer Bedeutung, seine Kunden gut zu kennen. Durch die Möglichkeiten des Internet entstehen aber auch hier für Unternehmen ganz neue Herausforderungen. Dies sind insbesondere die folgenden:

  • Aufbereitung der Kundendaten: Die entstehenden großen Mengen an Informationen über Kunden müssen in geeigneter Art und Weise aufbereitet werden. Dieser Herausforderung (Big Data) muss sich jedes Unternehmen stellen.
  • Datenschutz: die gewonnene Daten sind in hohem Maße sensibel. Sie müssen  daher auch besonders geschützt werden (Datenschutz). Ein Diebstahl solcher Daten beispielsweise durch einen Hacker-Angriff kann unabsehbare Folge für das Unternehmen und das Vertrauen der Kunden haben.