von Jens | Juli 18, 2025 | Technologie und Gadgets
Windows 10 wird 2025 offiziell abgelöst – und für viele Nutzer beginnt das große Zittern: Läuft mein PC noch mit Windows 11? Muss ich neu kaufen? Oder gibt es eine kostenlose Alternative? Die gute Nachricht: Ja, die gibt es. Und sie heißt Linux. Vor allem Linux Mint...
von Jens | Juli 17, 2025 | Technologie und Gadgets
Seit der offiziellen Veröffentlichung von Windows 11 stehen viele Nutzer vor einer wichtigen Entscheidung: Soll ich Windows 11 kaufen und auf meinem aktuellen Rechner installieren – oder gleich einen neuen PC mit Windows 11 anschaffen? Diese Frage ist für Millionen...
von Jens | Juli 16, 2025 | Technologie und Gadgets
Die Frage „Windows 11 vs Windows 10“ beschäftigt Millionen Nutzer weltweit – vom Privatanwender bis zum IT-Administrator. Denn mit der Einführung von Windows 11 hat Microsoft nicht nur optisch nachgelegt, sondern auch tiefgreifende Änderungen an Systemarchitektur,...
von Jens | Juli 11, 2025 | Technologie und Gadgets
Am 14. Oktober 2025 endet offiziell der kostenlose Support für Windows 10. Millionen Nutzer – private wie gewerbliche – stehen dann vor der Entscheidung: Umsteigen auf Windows 11, ein alternatives Betriebssystem wählen oder mit Extended Security Updates (ESU) auf Zeit...
von Jens | Juli 8, 2025 | Technologie und Gadgets
Windows 11 ist da – doch bevor du dein System aktualisierst, solltest du eines auf keinen Fall vergessen: ein vollständiges Backup. Warum? Ganz einfach: Ein Upgrade ist kein Garant dafür, dass deine persönlichen Daten, Programme und Einstellungen reibungslos erhalten...
von Jens | Juli 6, 2025 | Technologie und Gadgets
Als Microsoft im Oktober 2021 Windows 11 vorstellte, war die Überraschung groß: Trotz eines modernen Designs, neuer Features und Sicherheitsverbesserungen sorgten vor allem die Systemanforderungen für Aufsehen – insbesondere die Pflicht zur Unterstützung von TPM 2.0...