Vorteile des E-Commerce: Einsparung von Ressourcen

Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt, der durch den Bestellvorgang im Internet entsteht, ist die Beschleunigung der Vorgänge durch die digitale Ab­wicklung. Gibt ein Kunde seine Daten über das Internet selbst ein, so können diese Daten direkt weiterverarbeitet werden, was eine erhebliche Ein­sparung gegenüber den konventionellen Methoden bedeutet.

In vielen Unternehmen wird dabei das Potenzial für Einsparungen im Vertriebsbereich noch nicht gesehen, da zahlreiche Unternehmen noch die über das Internet aufgebauten Kontakte primär zur Weiterleitung an Vertriebspartner oder zur direkten Ansprache über das Telefon nutzen.

Dabei bietet sich für Unternehmen durch Electronic Com­merce die umfassende Möglichkeit zur Realisierung einer besseren Serviceleistung bei gleichzeitiger Kostensenkung. Durch diese Kosteneinsparung können Gewinnmargen erhöht oder Preise gesenkt werden. Durch letzteres kann zusätzliche Nachfrage induziert werden, und so kann dieser Aspekt auch das Wachstumsziel vieler Unternehmen unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.